Jeep Wrangler Seilwinden von 4WARD4X4

Seilwinde für den Jeep Wrangler JK

Der Jeep Wrangler wird häufig als reines Off Road – oder Jagdfahrzeug genutzt. Er ist einer der wenigen tauglichen Fahrzeuge für diese Art von Anwendungen.

Jeep Wrangler Seilwinde mit Montage und TÜV

Die Montage eine Winde ist in Deutschland recht kompliziert. Die Montage-Aufnahme oder Seilwindenstoßstange muss geprüft sein, als auch die Winde selbst.

Der Jäger muss sich in schwerem Gelände selbst bergen können, oder mal ein erlegtes Tier ein Hang hinauf ziehen können, häufig wird die Winde auch zum Aufstellen eines Hochsitzes genutzt, daher ist die Montage eine Seilwinde an dem Jeep JK für Jäger absolut erforderlich. Die
gängigsten Hersteller von qualitativ passenden Seilwinden für Jeep Wrangler sind für professionelle Einsätze Ramsey, Superwinch, Come Up.

Die Möglichkeiten für den Jäger

Der Jäger oder Forst-Arbeiter hat 3 Möglichkeiten eine Seilwinden an seinem Jeep Wrangler JK mit TÜV zu montieren. Die erste Möglichkeit ist die Montage einer Windenstoßstange mit TÜV Teilegutachten durch seine Werkstatt. Eine andere Lösung ist das wenig beliebte „Hidden Winch mount Kit“ die sogenannte verdecke Winden Montage in der originalen Kunststoffstoßstange. Möchte der Anwender die Seilwinde sowohl an der Frontstoßstange und der Heckstoßstange nutzen, so gibt es das sogenannte „Flexible Mount System“ hier werden an der
Fahrzeug-Front ein Schnellwechsel-Aufnahme verbaut, mit welcher der Anwender über einen Sperrstift die Tragbare Winde vorne oder wahlweise hinten an der Anhängerkupplung befestigt. Der Strom wird
über sogenannte Quick -Disconnect Steckverbinder am Fahrzeug bezogen.

Welches ist die richtige Seilwinde für meinen Jeep Wrangler JK

In den letzten Jahren sind viele Seilwinden Hersteller auf dem Markt gekommen. Leider lässt die Qualität von vielen Seilwinden-Hersteller aus Fernost oft sehr zu Wünschen übrig.  Auch Lieferanten aus Europa bedienen sich der Billigware. Möchte man seine Seilwinde regelmäßig nutzen, so empfehlen wir namenhafte Hersteller, wie z.B. Ramsey, Warn, Superwinch oder Come Up.

Wichtig ist bei diesen Hersteller das alle Winden einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen und bestimmte Normen erfüllen müssen. Für gewerbliche Zwecke, wie z. B. auf Abschleppwagen müssen die Seilwinden der sogenannten EN-14492-1 erfüllen.

Für Geländefahrzeuge oder kleinere Fahrzeug-Winden sollte mindestens ein CE Zertifikat eines in der EU ansässigen Verantwortlichen vorhanden sein. Wir hoffen das Thema „Jeep Wrangler Seilwinde“ und die verschiedenen Möglichkeiten konnten Ihnen einige Fragen beantworten.